DOAW - Am Anfang
Am Anfang... Regeln Bilder

Kurzer Rückblick:

Die Idee zum DOAW entstand irgendwann Ende 1998 innerhalb meiner damaligen Diablo Gilde "Silent travellers of loneliness".
Es musste doch eine geile Atmosphäre sein, Diablo nachts irgendwo mitten im Wald in der Nähe eines Lagerfeuers im LAN zu spielen.
Doch schon kurz nach Entstehung der Idee war klar, das auch einige andere gut befreundete Spieler Interesse daran hatten bei so einer Open Air LAN Party mitzumachen. Und so entstand das erste DOAW, was damals noch Diablo Open Air Weekend hieß.

Die Party fand 1999 das erste mal statt und fand so einen Anklang, das bis auf ein oder zwei Ausnahmen alle ein Jahr später wieder kamen und zusätzlich neue Leute eingeladen wurden.

Obwohl rechtzeitig zum DOAW 2000 Diablo 2 erschien, wurden jedoch mehr Egoshooter ala CS oder UT gespielt und obwohl viele ihren PC mitgebracht hatten, stand die eigentliche Party mit Musik, Grillen und Fun wesentlich mehr im Vordergrund.
2001 war dann der vorläufige Höhepunkt dieser kleinen Open Air Party erreicht und längst hatte das DOAW das "D", also seinen ursprünglichen Sinn verloren.
Außerdem hatte uns das Amt darauf aufmerksam gemacht, das wir Bäume zu pflanzen hätten, womit eventuell der Platz für das DOAW Geschichte gewesen wäre.
2001 gab es dann auch das erste Mal, dank Flatrate und Webcam, Live Bilder im Web von dieser "privaten" Party im Internet zu sehen.

Anfang 2002 war jedoch klar, das es ein DOAW IV geben wird. Nur wurde das Diablo jetzt durch Drumbergen ausgetauscht. Denn dort fand es schließlich dieses Jahr zum sechsten mal statt.
DOAW bedeutet also ab 2002 Drumbergen Open Air Weekend.

Was ist DOAW:

DOAW ist eine private LAN Party, die unter freiem Himmel stattfindet.
Das bedeutet, es kostet keinen Eintritt, jeder muss selber für seine Verpflegung und seine Getränke, sowie seinen Müll sorgen.
Ein Zelt für übernachtung und einen Schlafsack sollte auch jeder dabei haben.
Das ganze findet auf einem wunderhübschen abgelegenem privatem Grundstück statt, das verdammt weit von jeder Zivilisation entfernt ist. Also wirklich "mitten im Wald"
Wer sich rechtzeitig anmeldet (wo und wie erfahrt ihr an anderer Stelle), hat die Chance seinen Rechner mitzubringen.
Da dort kein direktes Atomkraftwerk in der Nähe ist, ist die Zahl der Rechner also begrenzt. Allerdings hat die Vergangenheit bewiesen, das nicht jeder ständig an seinem Rechner sitzt und somit jeder mal darf... sofern er überhaupt will ;)
In der Nähe gibt es einen kleinen Badeteich, also kann man auch Badesachen einpacken.
Selbst die Leute, die gerne mal spazieren gehen und die schöne Natur bewundern wollen, kommen hier im schönsten Teil der Lüneburger Heide voll auf ihre Kosten.

Doch das wichtigste am DOAW ist: Ein ganzes Wochenende real FUN mit Leuten die man teilweise schon Jahre aus dem Internet kennt.