Musik - Ill Prophecy
Geschichte Downloads Ill Prophecy Not Fragile Mad Alien Husk of Pride


Gegründet Mitte der 80'er von Michael Kiske (bevor er zu Helloween ging)

Auf einer der ersten Touren von Queensryche durch die BRD stellte Michi erstaunt fest, daß er dies auch konnte (Das Singen!). Also beschloß er mit seinem bestem Freund und Schulkameraden Carsten Nagel eine eigene Band auf die Beine zu stellen.
Ich machte zu dieser Zeit gerade meine ersten Gehversuche auf der Gitarre, zu der ich kurz vorher vom Bass gewechselt hatte. Eines Abends saß ich gerade ganz gemütlich auf dem Klo und las das OXMOX, eines der führenden Hamburger Stadtmagazine, als ich auf die Anzeige von Michi stieß.
Metal Band sucht Rhythmus Gitarrist.
Also telefonierte ich noch vom Klo aus mit Michi und fuhr noch am gleichem Abend zu ihm nach Hause nach Mümmelmansberg.
Das war schon ein Abenteuer für sich, da ich die genaue Adresse zu Hause liegen gelassen hatte und auch ein sehr freundlicher Taxifahrer, der über Funk versuchte jemanden mit einem OXMOX zu erreichen, mir nicht weiter helfen konnte. Also klapperte ich jede Haustür ab und hoffte den Namen auf dem Klingelbrett zu entdecken. Zufällig kam bei der sechzigsten Tür jemand und fragte mich wen ich denn suchen würde - wat'n Glück, er kannte Michi und so kam ich endlich bei Michi an.
Michi und Carsten spielten mir LP's von Iron Maiden, Dio, Saga und Queensryche (the warning) vor und erklärten, daß sie eine Mischung aus diesen Musikrichtungen vorhatten. Das war ein Traum : Bis auf Queensryche war ich sowieso Fan dieser Bands und Queensryche schnellte damals sofort auf Platz 1 meiner persönlichen Hitliste.
Geprobt wurde in der Gesamtschule von Mümmelmansberg, auf die Michi und Carsten zu diesem Zeitpunkt noch gingen. Als jedoch der Schulabschluß immer näher rückte, erlaubte uns der Schulleiter nur unter der Voraussetzung weiterhin dort zu Proben, wenn wir auf der Abschlußfeier spielen würden. Gesagt getan, schließlich wollten wir unseren Bandraum (der uns keinen Pfennig kostete) nicht verlieren.
Der Auftritt war ein voller Erfolg, auch wenn wir nur vier Songs spielten. Kurze Zeit später tauchte Limb, der Manager von Helloween und Mania mit ein paar Bandmitgliedern von Mania in unserem Bandraum auf. Mania suchten für ein paar Gigs in und um Hamburg eine Vorband. Ungefähr zur gleichen Zeit hatten wir beschlossen ein Demo aufzunehmen. Unsere Privatvorstellung mußte wahnsinnig gut angekommen sein, denn schon einen Übungsabend später tauchte Limb wieder bei uns auf, diesmal jedoch mit M. Großkopf von Helloween. Sie tuschelten die ganze Zeit und gingen anschließend noch mit Michi essen.
Wir dachten die ganze Zeit, das Michi etwas für die Band tun wollte, schließlich war es ja seine Band. Außerdem trieb er jetzt die Demoproduktion sehr heftig voran. Das Demo wurde dann wenige Wochen später in nur zwei Tagen komplett aufgenommen und abgemischt. Leider hatte keiner von uns damals auch nur ein bißchen Ahnung davon, wie so etwas funktioniert. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, daß das Demo so Scheiße klingt.
Doch das war Michi kacke egal. Er brauchte das Demo für Helloween. Drei Wochen nach Fertigstellung des Demos, stieg Michi bei Helloween ein und Ill Prophecy zerbrach.
Einen Song aus dieser Zeit, die Original Version von "a little time", könnt ihr im mp3 Archiv runterladen. Leider ist die Version vom Sound her nicht die allerbeste!

Ill Prophecy waren zu meiner Zeit:
Vocals - Michael Kiske
Drums - Carsten Nagel
Bass - Patric Hampe
Lead Guitar - Ulrich Schulz
Rhythmus Guitar - Raico Ebel